Logo kerzallerliebst.at

Versand nach AT & DE, andere Länder auf Anfrage

Hochzeitskerzen

Jede Kerze wird/wurde individuell nach Kundenwunsch gestaltet. Hier findest du ein paar Highlights - lass dich inspirieren und schreibe mir gerne eine Nachricht.
> Hochzeitskerze bestellen <

Information

Seit dem Mittelalter gibt es die Tradition der Hochzeitskerze bzw. auch Traukerze / Brautkerze genannt. Wenn sie angezündet ist, soll sie zum einen böse Geister vertreiben, und zum anderen Gebete und Glückwünsche für das Brautpaar näher an den Himmel tragen. Außerdem steht sie für Licht und Wärme. Sie steht im Mittelpunkt der Zeremonie und verkörpert die Vereinigung zweier Menschen. Durch individuelle Gestaltung kann sie zu einem ganz persönlichen Symbol der Liebe werden. Die Kerze ist auch kein Zeichen des Glaubens und somit religionsunabhängig. Deshalb wird sie nicht nur auf katholischen sondern auch beispielsweise auf evangelischen Trauungen entzündet.

Die Hochzeitskerze darf nicht nur am Tag der Hochzeit leuchten. Auch an speziellen Tagen wie euer Jahrestag, Tage an denen man gestritten hat als Zeichen der Versöhnung oder auch einfach, wenn ein schönes Ereignis passiert, soll man die Kerze entzünden.

In der Regel besorgen entweder die Trauzeugen oder die Eltern des Brautpaares die Kerze. Es kann sich aber auch ein anderes Familienmitglied, ein Freund oder eine Freundin darum kümmern oder das Brautpaar selbst.

Wenn es eine standesamtliche Trauung ist, dann dies bitte auf jeden Fall beim Aufgebot mit dem Standesbeamten / der Standesbeamtin absprechen. Sie wissen, wann das Entzünden zeitlich am besten in die Feier eingebunden werden kann. Wenn es eine kirchliche Trauung ist, steht die Kerze meist auf dem Altar und wird oft nach dem Trauungssegen / Predigt vom Brautpaar entzündet und brennt bis zum Ende der Zeremonie.

Es müssen sich keine Symbole wiederfinden. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Jede Kerze wird von mir mit dem Brautpaar oder der Brauteltern / Bräutigameltern ganz individuell designt. Jede Kerze ist somit ein Unikat. Schau gern in meine Galerie, da findest du einige Inspirationen und die Galerie wird auch laufend erweitert.

Ganz unkompliziert kannst du mich (je früher desto besser, mindestens 3 Wochen) per Anruf, E-Mail oder auch über das Kontaktformular kontaktieren. Wir besprechen deine Vorstellungen, die ich dann mit meiner Kreativität umsetze. Ich sende dir dann ein PDF mit dem Entwurf zu. Ich kann dann noch immer Änderungen vornehmen, bis du mit dem Ergebnis glücklich bist.

  • Kerzengröße: Für die Hochzeitskerze habe ich zwei verschiedene Größen, nämlich 25x8 cm und 20x10 cm. Die Entscheidung über die Größe können wir gemeinsam fallen, wenn wir das ungefähre Design wissen. Falls du eine andere Größe haben möchtest, dann lass es mich wissen.
  • Namen (in der Regel werden nur die Vornamen verwendet) und das Hochzeitsdatum
  • Soll ein Spruch, Symbol oder ein bestimmtes Motiv auf die Kerze? (z.B. ein Herz, Ringe, Blumenkranz etc.)
  • Wie soll die Kerze veredelt werden? (z.B. Perlen, Bandfarben, Blattgold, Trockenblumen etc.)

Eine Hochzeitskerze in der Größe 25x8 cm beginnt ab 79 Euro, die Größe 20x10 cm beginnt ab 89 Euro. Dieser Preis beinhaltet die Abstimmung, Fertigung, Verzierung und auch die Kerzenbox.